Villa Vionville

Holger Klaes  Bildjournalist

E-Mail

Startseite - Home

Das kopieren und verwenden der gezeigten Fotos für gewerbliche wie private Zwecke bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuwiderhandeln verstößt gegen das Urheberrecht und wird strafrechtlich verfolgt.

 All rights reserved

 

Zurück Nach oben Weiter

Duesseldorf Golzheim. Das Haus Villa Vionville an der Kaiserswerther Straße 200 in Duesseldorf-Golzheim wurde von 1893 bis 1894 von den Architekten Klein & Doerschel für den Maler Theodor Rocholl erbaut. Das giebelstaendige, zweigeschossige Haus war urspruenglich als das Haus Rocholl nach dem Bauherrn bezeichnet worden. Es wurde im Stil einer deutschen Neorenaissance errichtet und spiegelt durch einen runden Eckturm mit glockenförmiger Haube, durch Erker, Natursteinsockel, Fachwerk, Fensterlaeden und Krueppelwalm die Bauweisen, Formen und Materialien einer laendlichen und das Landleben romantisierenden Architektur wieder. Damit bezog sich das Haus auch auf die damals noch vorhandene dörfliche Struktur Golzheims; Duesseldorf Golzheim Villa Vionville

Düsseldorf-Golzheim

Villa Vionville

Nr. 20220

Zurück Nach oben Weiter

Das kopieren und verwenden der gezeigten Fotos für gewerbliche wie private Zwecke bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuwiderhandeln verstößt gegen das Urheberrecht und wird strafrechtlich verfolgt.

 All rights reserved

Impressum